Fingerpicks Klebeband Nagel

 

1. Das chinesische Klebeband hat nach einer 10-tägigen Reise den Weg zu mir gefunden. Ich finde es ganz gut, aber nicht deutlich anders oder besser als hiesiges Leukoplast (Bild noch mit Leukoplast). Nur schmaler. Wenn ich die künstlichen Fingernägel damit fixiere, kann ich wirklich gut spielen, Rasgueado und auch der Apoyando-Anschlag funktionieren gut, Downstrokes sowieso.

Problem: Der Sound ist zwaar ganz gut, aber die Propiks können deutlich rundere und wärmere Töne erzeugen. Das gefällt mir einfach am besten!

Testen will ich noch die künstlichen Nägel für die chinesische Pipa. Bestellt bei Amazon. Bin gespannt.

 

2. Bei Fingerfux habe ich die Anregung bekommen, die vierte Stufe gelegentlich in Moll zu spielen, für das "gewisse Etwas". Er nennt das Vermollung. Ich denke natürlich gleich an "Vermüllung". Was ein Buchstabe so ausmacht.

Zum Video "Wow, was passiert da?" von Fingerfux.

 

3. All along the Watchtower: Wie gesagt, dieses Stück reizt mich einfach. Ich erinnere mich noch ganz genau an die Faszination über die Version von Jimi Hendrix (50 Jahre her), und nun möchte ich eine Fingerstyle-Version spielen, meinetwegen auch mit Hendrix oder ähnlichen Elementen, auch ein bisschen Lämmerhirt. Das genaue Nachspielen ist ja mittlerweile überhaupt nicht mehr mein Ding. Ich improvisiere ziemich frei mit einzelnen Elementen des Stücks.