Dafür ist Second Life richtig gut geeignet: Interaktive Installationen. Das habe ich beziehungsweise hat meine Avatarin Moewe Winkler in den letzten Jahren mit vielen meiner Gedichte getan, habe sie animiert und mit interaktiven Elementen sowie Tönen angereichert.

Mittlerweile sind die meisten dieser Klanginstallationen verschwunden im virtuellen Nirwana, aber ich habe sie gefilmt. Weitere Installationen sind geplant und in Arbeit.

Hier ein paar Beispiele:

Eine Null ...

nullt im Null um zu nullen

Null null null eins eins
eins eins eins null null --- (Komplettes Gedicht hier)

Link zum Film: KLICK HIER

Gefällt mir

Dein Gefällt mir
gefällt mir
mein Gefällt mir gefällt mir

Dein Gefällt mir gefällt mir

Dein Gefällt mir
gefällt mir
mein Gefällt mir gefällt mir
sein Gefällt mir gefällt mir so

so wie er Deinem Gefällt mir
gefällt und Du seinem Gefällt mir gefällst

oder gefällt Dir mein Gefällt mir nicht
so wie mir Dein
Gefällt mir gefällt

Hier der Film: KLICK HIER

Acht Fische

Acht sprechende Fische virtuell im Raum -- voller Unruhe. Sonst nichts.

... und das Gummiband kneift. Ein Film.

Rückwärts

Fast täglich
spielt das Stroh der Welt
am Rückwärtsgang .. (Komplettes Gedicht hier)

Installiert 2015. Film über die Eröffnung von ClaireDiLuna Chevalier: KLICK HIER

Lyrik Labor Neu3

Lyriklabor

Vier Gedichte zeigte das Lyriklabor im Jahr 2014. Man kann sie hier im Film noch sehen und hören. Nachlesen kann man die Gedichte hier: